Montag, 25. März 2013

Unsere Mütter, unsere Väter

Zugegeben, eigentlich mag ich Fernseh-Dreiteiler nicht sonderlich. Wenn der erste Teil einen in seinen Bann gezogen hat, dann ist man quasi "genötigt", zu einer festen Zeit auch die weiteren ausstehenden Teile zu schauen. Noch dazu ist der Stoff des kürzlich gelaufenene ZDF-Dreiteilers "Unsere Mütter, unsere Väter" schon sehr harter Tobak. Aber dank der Mediathek konnte ich die 3 Teile ganz nach meinem passenden Zeitfenster schauen.

Ich habe schon viele Verfilmungen zum 2. Weltkrieg gesehen. Besonders beeindruckt hat mich bislang "Der Pianist" von Roman Polanski. Das Werk hat zweifellos die 3 Oscars und die Goldene Palme verdient.

"Unsere Mütter, unsere Väter" handelt von 5 Freunden, die die Zeit des 2. Weltkrieges auf die unterschiedlichsten Wege und Arten erleben. Der Dreiteiler zeichnet die Schicksale der 5 Protagonisten, die Hauptdarsteller, aber eben keine Helden sind. Schonungslos, offen, brutal, zerbrechlich und einfach wahnsinnig ergreifend. Die Produzenten haben es, meiner Meinung nach, geschafft, diesen Teil der deutschen Geschichte wirklich nochmal anders, als bislang gewohnt, darzustellen.

Natürlich ist das keine bequeme und leichtgängige Unterhaltung. Sie lässt einen nachdenklich und betroffen zurück. Wir leben, glücklicherweise, in einer anderen Zeit. Und auch mit dieser Verfilmung können wir sicherlich noch nicht mal ansatzweise nachempfinden, was die Zeitzeugen (unsere Großeltern, Eltern) alles durchlebt haben. Aber der Dreiteiler ist ein durchaus gelungenes Produkt, das dem Großgedenkjahr 2013 angemessen ist.

Habt ihr den Dreiteiler gesehen? Oder möchtet ihr diesen Teil der Geschichte Geschichte sein lassen? Habt ihr genug davon gelesen/gehört? fragt Eure nachdenkliche Frau von Miau





3 Kommentare:

  1. Nein, leider nicht. Doch der Dreiteiler klingt sehr interessant und würde mir bestimmt gefallen.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe schweigen.ist.silber! Ich habe mal meine Quelle im ZDF angepiekt und siehe da:es gibt noch eine Möglichkeit für Interessierte.

    Und zwar besonders elegant durch Gucken oder Aufnehmen am 6. April ab 20.15 Uhr in ZDFneo. Alle drei Folgen am Stück, also bis 0.40 Uhr. Nur für Hardcore-Glotzer, denn: Keine Werbeunterbrechung, keine Toilettenpause.

    Und den Dreiteiler gibt es ab sofort auch im Handel als DVD und Blue Ray für 17,95 Euro.

    Liebe Grüße
    Frau von Miau

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    nein ich habe den Dreiteiler nicht gesehen, obwohl er sehr interessant klingt. Aber ich versuche auch, Mehrteiler zu meiden... Aber da es, wie Du netterweise herausgefunden hast, die Folgen aber auf Blu Ray gibt, käme das durchaus für mich in Frage...!
    LG
    Olivia

    AntwortenLöschen