Dienstag, 16. April 2013

Kultur und Kuchen im Schwabenlande

Nein, der Schwerpunkt meines Blogs ist eigentlich nicht die klassische Musik und die Kultur. Aber irgendwie ballen sich Veranstaltungen dieser Art gerade sehr bei mir.

Am vergangenen WE stand der Antrittsbesuch bei der Familie des MM in seiner schwäbischen Heimat an.

Ich muss zugeben, dass ich als geborene Badnerin nur mit vielen Vorurteilen und eher gemischten Gefühlen dorthin gereist bin. Aber ich wurde eines Besseren belehrt und habe, wider Erwarten, sehr viele schöne Ecken der schwäbischen Hauptstadt kennen gelernt. Und meine badischen Wurzeln haben mir die Kommunikation mit den Einheimischen schon sehr erleichtert, auch wenn sich die beiden Dialekte doch unterscheiden. Darauf lege ich großen Wert :-) 

Samstagabend waren wir in das Opernhaus von Stuttgart eingeladen. Das erste Mal in meinem Leben sass ich in der ersten Reihe eines so großen Opernhauses. Dieser Platz direkt vor dem Orchestergraben und der Bühne hat das Ganze nochmal viel intensiver gemacht. Auf dem Programm stand:


Eine eher unbekanntere Oper, aber mit wirklich schöner Musik. Und die Sopranistin: Ana Durlovski hat mich mit ihrer Stimme SOFORT begeistert und wirklich überwältigt. Was für ein Talent. Wenn ihr irgendwann mal die Gelegenheit haben solltet, sie live erleben zu können- nutzt dies. Unbedingt. Nach der Vorstellung sind die Blumensträuße für sie zu Hauf auf die Bühne geflogen. Sie war so gerührt und hat mich mit ihrer Rührung so berührt, dass ich mir direkt ein paar Tränchen verkneifen musste.

In der Pause sind wir etwas durch das Opernhaus geschlendert:






Na, wer ist der fesche Kerl hier wohl?

Am Sonntagmorgen stand dann nochmal klassische Musik auf dem Programm. Ein Frühlingskonzert im Marmorsaal des Weissenburgparks. Während Opern ja gerne mal etwas anstrengend sein können, so war dieses Konzert einfach nur leicht und angenehm- jede Menge Melodien zum Thema Frühling, die sogar ein eher Klassik-Laie (wie ich) direkt erkannt hat.






Nach den 1,5 h Konzert sind wir total beschwingt raus in den Frühling und haben die Sonne genossen.



Direkt um die Ecke des Marmorsaals im Weissenburgpark gibt es das Teehaus. Mit einem wunderbaren Biergarten, leckeren Kuchen und tollem Ausblick auf Stuttgart. Hier sind wir natürlich prompt eingekehrt. Ein kleiner Geheimtipp:





Und nach so viel Kultur war mir am Sonntagabend zu Hause einfach nur danach die letzte Folge von "Germanys next Topmodel" im Internet nachzuschauen. Das musste sein.

In diesem Sinne outet sich Eure Frau von Miau! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen