Montag, 31. Dezember 2012

Der Countdown läuft...

So, noch ein paar Stunden und das Jahr 2012 ist vorbei. Auch wenn ich mich wie meine eigene Großmutter anhöre: es ist einfach verrückt, wie die Zeit rast. Es war für mich ein sehr bewegtes Jahr, mit vielen Ausschlägen nach unten, aber auch nach oben.

Für mich ist der 31.12. immer irgendwie ein besonderes Datum und ich habe mir vorgenommen, heute auch nochmal in Ruhe, ganz für mich, eine kleine Bilanz dieses Jahres 2012 zu ziehen. Was war gut, was war nicht so gut, was wünsche ich mir für das neue Jahr... Lediglich die guten Vorsätze werde ich wohl vernachlässigen, da Konsequenz noch nie meine Stärke war.

Heute Abend werden der MM und ich dann bei meiner besten Freundin feiern. Und zwar unter dem Motto "bad taste". Soll heissen- super hässliche Klamotten sind erwünscht, furchtbare Musik der 70er und 80er wird laufen - lediglich das Essen soll nicht "bad taste" sein.

Und ganz nach der Tradition und Empfehlung meiner lieben französischen Freundin werde ich knallrote Dessous unter meinem trash-Outfit tragen. Diese sollen Glück in der Liebe im neuen Jahr bringen.

Vorsorglich habe ich auch noch alle Wäsche vom Wäscheständer abgehängt- denn in der Silvesternacht soll keine weisse Wäsche zum Trocknen hängen. Jaaaa, so ein bisschen abergläubisch bin ich ja dann schon. 

Wie werdet Ihr feiern? Und glaubt ihr an Traditionen und Gebräuche zum Jahreswechsel?

Lasst es heute Abend so richtig krachen und kommt gut und munter in das neue Jahr 2013! wünschen Euch Fine und Frau von Miau.


6 Kommentare:

  1. Was könnte denn eintreten, wenn weiße Wäsche über den Jahreswechsel hängt?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Miss W, eine Freundin hat mir dies im Zusammenhang mit den Rauhnächten erklärt.

    Wikipedia weiss dazu:
    Zur Mitte der Zwölfnächte, nämlich zu Silvester, sollte Wotan mit den Toten zur wilden Jagd aufbrechen. In dieser Zeit steht nach altem Volksglauben das Geisterreich offen, und die Seelen der Verstorbenen sowie die Geister haben Ausgang. Dämonen können Umzüge veranstalten oder mit der wilden Jagd durch die Lande ziehen. Bis in die jüngere Zeit war in weiten Teilen Europas der Glaube verbreitet, dass sich zauberkundige Menschen, die einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hatten, zu dieser Zeit in Werwölfe verwandelten und in dieser Gestalt Mensch und Vieh bedrohten (etwa im Baltikum, in Westdeutschland, speziell in der Eifel und den benachbarten Ardennen, oder in Griechenland). Diese Vorstellung spiegelt sich in den Perchtenläufen des Alpenraums wieder. Auch der Brauch, zu Silvester Lärm zu erzeugen, soll die Unholde fernhalten. Auch die Bräuche um die Winterauskehr am Ende des Faschings stehen in diesem Kontext: Die Geister, die sich doch eingenistet haben, können dann endlich und endgültig vertrieben werden.

    Und dazu zählt auch, dass im Haus keine Unordnung herrschen darf, keine weiße Wäsche auf der Leine hängen soll (welche die Reiter stehlen würden, um sie dann im Laufe des Jahres als Leichentuch für den Besitzer zu benützen). In einer anderen Überlieferung ist dies besonders (jüngeren) Frauen verboten. Durch das Aufhängen von weißer (Unter-) Wäsche würde die "Wilde Jagd" angelockt (!) und dann über diese Frauen "herfallen".

    ??!!

    Also, ich habe dieses Jahr auch das erste Mal davon gehört und fand diese Erklärung irgendwie so gruselig, dass ich die Wäsche sicherheitshalber abgehängt habe.

    Ich wünsche Dir einen feinen Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Grüße
    Frau von Miau

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frau von Miau,

    ich werde wohl keine rote Wäsche tragen, da ich keine habe. Doch da wir morgen auf eine wunderbare Reise starten, denke ich, dass ich schon Glück genug habe.
    Hoffentlich ist die weiße Wäsche bis 0h trocken, damit ich sie schnell noch abhängen kann. Wobei, reiten die Reiter auch durch Badezimmer? ;-)
    Ich wünsche euch beiden einen wunderbaren Start ins neue Jahr und lass es bei der "Bad Taste" Party so richtig krachen.

    Alles Liebe,
    Teresa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Teresa,

    am besten Du machst einfach die Badezimmertür zu. Sollen sie doch dran vorbei reiten :-)

    Ich freue mich sehr für Euch, dass Ihr morgen diese wundervolle Reise starten werdet. Ich wünsche Euch erstmal gutes Ankommen dort, einen angenehmen Flug und dann eine wundervolle Zeit zu dritt. Auch ganz ohne rote Wäsche :-) Ich bin auf Deine Reiseberichte schon SEHR gespannt. Alles Gute für Dein neues Jahr - für Dich und Deine Lieben!

    Bussi
    Frau von Miau

    AntwortenLöschen
  5. Wie gut dass ich keine weiße Wäsche habe, so muss ich nicht die schwarze Wäsche vom Wäscheständer abhängen;-) Aufgeräumt habe ich schon heute, so steht nichts mehr im Weg für ein tolles 2013!
    Die rote Dessous habe ich schon an und ich freue mich auf einen gemütlichen Abend:-)

    Habt eine tolle Bad Taste Party!
    Ganz liebe Grüße
    Méditerranée

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mèditerrannée, schön zu lesen, dass Du die rote Unterwäsche brav getragen hast!! :-) Ich hoffe, Du hast es Dir am Silvesterabend so richtig gut gehen lassen. Ganz liebe Grüße zurück
    Frau von Miau

    AntwortenLöschen